Arbeitsrecht & Medizinrecht in Osnabrück
Arbeitsrecht & Medizinrecht in Osnabrück
Ihre Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht und Medizinrecht in Osnabrück
Ihre Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrechtund Medizinrecht in Osnabrück 

Handelsvertreter

Handelsvertreter ist, wer als selbständiger Gewerbetreibender ständig damit betraut ist, einem anderen Unternehmer Geschäfte zu vermitteln oder in dessen Namen abzuschließen.

 

Selbständig ist, wer im wesentlichen frei seine Tätigkeit gestalten und seine Arbeitszeit bestimmen kann.

 

Wer – ohne selbständig zu sein – ständig damit betraut ist, für einen Arbeitnehmer Geschäfte zu vermitteln oder in dessen Namen abzuschließen, gilt als Angestellter.

 

Der angestellte Handelsvertreter kann also den Schutz des Kündigungsschutzgesetzes für sich in Anspruch nehmen.

 

Für den selbständigen Handelsvertreter sehen die Regelungen des Handelsgesetzbuches (HGB) eine Reihe von Regelungen vor, wie etwa den Handelsvertreterausgleichsanspruch nach § 89 b HGB. Danach kann der Handelsvertreter für die von ihm geknüpften Geschäftsverbindungen gegebenenfalls einen Ausgleich verlangen.

Rechtsanwalt Martin Hegge - Fachanwalt für Arbeitsrecht und Medizinrecht

Hier finden Sie uns

Rechtsanwalt Martin Hegge
Große Str. 37-38
49074 Osnabrück

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

0541-20008111

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Martin Hegge